Wildnishandwerk

Wildnishandwerk 

Das Arbeiten mit Naturmaterialien
Wir sind in der Lage an dieses alte Wissen wieder anzudocken und so  eine direkte, auf Erfahrung und Wertschätzung basierende, Beziehung zu der uns umgebenden Natur aufzubauen. In dem wir einfache Werkzeuge und Gegenstände aus lokalen Naturmaterialien, direkt aus den uns umgebenden Wäldern und Feldern herstellen, vertiefen sich unweigerlich die Kenntnisse des lokalen Biotops. Wir lernen durch Beobachten und Interagieren mit den Naturmaterialien die Eigenheiten, die Stärken und die Schwächen der verschieden Materialien wie Hölzern, Rinden und vielen anderen zu erkennen und zu unserem Vorteil zu nutzen.







Der Mensch hat einen Großteil seiner Geschichte, in direkter Verbindung zur Natur, ein Leben als Jäger und Sammler geführt. Seine Fähigkeit, alles was er brauchte, von Hand, mit natürlichen Materialien herzustellen und Probleme mit einfachsten Mitteln zu lösen, hat sein Überleben gesichert und eine Vielzahl von Handwerkstechniken hervorgebracht, ohne die unser heutiges Leben so nicht vorstellbar wäre.






Dieses Wissen ist untrennbar mit der Natur und den Jahresrhytmen verbunden. Wann kann welcher Werkstoff geerntet werden? Welches Material hat wann welche Eigenschaften? In der modernen Welt sind die Jahreszeiten dank technischer Hilfsmittel wie Zentralheizung, Kühlhäusern und Automobilen in den Hintergrund gerückt. Man kann ja nahezu alles zu jeder Zeit im Internet bestellen.

Wenn wir mit Naturmaterialien arbeiten wollen, die wir selbst geerntet haben, kommen wir aber nicht umhin uns wieder mit den natürlichen Rhythmen zu Verbinden und unser Tun in Einklang mit ihnen zu bringen. Dieses Leben, mit den natürlichen Rhythmen, führt uns auch Stück für Stück zurück zu unserem eigenen Wesen, unserer eigenen inneren Natur.
Share by: